„Und wenn sich mein Leben am Ende dann misst in Monaten,
in Wochen, in Tagen und Stunden, so möchte ich frei sein
von allem Schmerz, frei von Demütigung und Einsamkeit.
Reiche mir deine Hand, lass mich dein Verständnis spüren,
gib mir deine Liebe. Dann lass mich in Frieden gehen,
und hilf meiner Familie zu verstehen.“

Inschrift Kinderhospiz Minsk

Michael Busch

Dipl. Pädagoge, Palliativ Care und Trauerbegleiter

Ziele, Angebote und Beratungen

Über den Hospiz Dienst Eckernförde

Der Hospiz Dienst Eckernförde wurde 1998, damals noch unter dem Namen Hospiz-Initiative des Kirchenkreises Eckernförde, von einer Gruppe Ehrenamtlicher und der Krankenhausseelsorgerin Christa Loose-Stolten gegründet. 2004 übernahm der gemeinnützige Verein für ev. Beratungsarbeit im Kirchenkreis RD/ECK unsere Trägerschaft.

Unser Ziel ist es bis heute, Schwerstkranken und Sterbenden ein selbstbestimmtes Leben in Würde zu ermöglichen.
 Dafür engagieren wir uns in der individuellen, persönlichen Beratung und der ehrenamtlichen Begleitung von Betroffenen, ihren Angehörigen und trauernden Menschen.

Diese Angebote stehen kostenlos allen Menschen zur Verfügung, unabhängig von Konfession und Weltanschauung.

Unsere ausgebildeten Ehrenamtlichen begleiten Familien oft über einen längeren Zeitraum und stehen ihnen bei vielen Lebensfragen hilfreich zur Seite. Unsere Arbeit leisten wir überall dort, wo Menschen sie brauchen, zu Hause, im Krankenhaus, im Alten- und Pflegeheim und in den stationären Hospizeinrichtungen oder in Einrichtungen für Menschen mit Assistenzbedarf. Dabei legen wir Wert darauf, die Sterbenden entsprechend ihren individuellen Wünschen und Bedürfnissen liebevoll zu begleiten. Die Zeit der Begleitung erstreckt sich oft über den Tod hinaus in der Betreuung der Angehörigen und Freunde.

Memento Mori – Bedenke, dass dein Leben endlich ist

Durch öffentliche Veranstaltungen, »Letzte Hilfe« Kurse und Vorträge möchten wir dazu ermutigen der Endlichkeit des Lebens einen Platz in unserer Mitte einräumen.

Jeder Euro hilft

Helfen Sie helfen

Durch Ihre Unterstützung wird unsere Arbeit erst möglich.
Jeder Euro hilft. Wir sind gemeinnützig und können Spendenquittungen ausstellen, dafür lassen Sie uns bitte ihre Kontaktdaten zukommen.

Spendenkonto:
Kirchenkreis Rd-Eck. / Hospiz
Evangelische Bank eG
BIC: GENODEF1EK1

Sie möchten eine Dauerspende einrichten?

Um Ihnen dies so einfach wie möglich zu machen, finden Sie hier das notwendige Formular zum Download.